Schlusswort des Präsidenten

Am 10. Dezember 2019, an meiner letzten Sitzung als Präsident des Einwohnerrates verabschiedete ich mich mit folgendem Schlusswort:

Vor 2 Jahren bin ich als Dirigent dieses Orchesters angetreten um für die Gemeinde Buchs eine harmonische Politik zu erhalten. Ich hoffe es ist mir gelungen. Es war eine sehr intensive Zeit. Über 30 Anfragen/Postulate/Motionen sind eingegangen. Im Vergleich zu den
Vorjahren sind das sehr viele. Verschiedene Themen haben uns stark beschäftigt. Zum einen die Kreisschule Aarau-Buchs, welche ihren Betrieb letztes Jahr aufgenommen hat, wir haben über das Schulhaus abgestimmt, wir haben die Kreditvorlage vor dem Volk mit grosser Zustimmung durchgebracht. Aber nun wo alles am Laufen ist, sind schon wieder Stimmen vorhanden, welche das ganze Konstrukt in
Frage stellen.
Damit sind wir schon beim nächsten Thema, welches uns die letzten beiden Jahre beschäftigt hat, der Zukunftsraum. Es entstanden Motionen, Postulate und Anfragen zum Zukunftsraum und nach der Volksabstimmung sind wir nun klar nicht dabei. Aber wer weiss schon was mit dem
Entscheid zur Schule passiert wäre, wenn wir dabei gewesen wären.
Die IG Bärenplatz hat in den letzten beiden Jahren immer wieder versucht mit dem Bärenplatz etwas zu erreichen. Leider ist bis jetzt noch
nichts entstanden, aber ich wünsche der IG Bärenplatz viel Kraft um weiter zu machen, damit wir irgendwann in der Zukunft ein blühendes Projekt auf dem Platz haben.
Leider, wie Markus bereits erwähnt hat, sind in meiner Zeit als Präsident 12 Personen zurückgetreten. Das sind sehr viele. Es stellt sich die Frage, warum so viele Leute zurücktreten.
Ist es der fehlende Dank?
Sollte dies der Fall sein, möchte ich mich im Namen der Gemeinde und unseren Bürgern ganz herzlich bei euch bedanken.
Ist es der fehlende Mitwirkungsraum, neben dem Abstimmen über Budget und Rechnung?
Eigentlich stimmt das nicht, 30 Anfragen und Postulate in den letzten 2 Jahren – macht weiter so, dann können wir etwas für die
Gemeinde Buchs erreichen.
Oder ist es die heutige schnelllebige Zeit?
Dann nehmt euch Zeit für euch selber, eure Familien, Freunde, damit ihr die Kraft habt, um bei uns im Einwohnerrat für die Gemeinde
einzusetzen.
Ich wünsche euch allen, dass ihr für die nächsten beiden Jahre die nötige Kraft und Energie habt unter Markus für die Gemeinde weiterzuarbeiten

Präsident des Einwohnerrates

Heute Abend wurde ich von meinen Einwohnerratskollegen mit 37 von 38 Stimmen zum Präsidenten gewählt.

Ich danke für das mir entgegengebrachte Vertrauen und freue mich meine Aufgabe in den nächsten 2 Jahren für die Gemeinde Buchs auszuführen.

Meine Antrittsrede:

Meine Frau spielt im Musikverein Lenzburg deshalb möchte ich euch die Welt eines Orchesters etwas näherbringen.

In einem Orchester spielen ca. 40 Musiker. Jeder spielt ein eigenes Instrument mit einer eigenen Melodie. Spielt aber jeder nur für sich herrscht Chaos und Dissharmonie.
Nur durch fachlichen Respekt, aufeinander hören und miteinander handeln entsteht ein harmonisches Zusammenspiel. Ein Stück, ein Werk dass dem Publikum gefällt.
Die Aufgabe des Dirigenten ist es den Takt vorzugeben, den Überblick zu behalten und jedem Musiker seinen Einsatz zu geben. Der Dirigent kann einem Stück seinen Stil mitgeben.

Auch wir sind 40 Politiker aus verschiedenen Parteien, mit eigenen Meinungen und Ansichten. Wenn wir nur für unsere eigenen Ideen einstehen und nicht Konsensfähig sind herrscht auch bei uns im Rat „Chaos“.
Mit gegenseitigem Respekt, einander zuhören und miteinander handeln entsteht eine harmonische Politik. Eine Politik mit der wir unsere Gemeinde Vorwärts bringen.
Ich sehe meine Rolle als Präsident des Einwohnerrates wie die des Dirigenten. Meine Aufgabe ist es den Überblick zu behalten, jedem seine zustehende Redezeit zu geben und trotzdem aus den 40 verschiedenen Stimmen eine konstruktive Politik, ein gemeinsames Zusammenspiel für die Bürger von Buchs zu erhalten.

In den nächsten 2 Jahren werden uns viele spannende Themen beschäftigen:

  • Die Kreisschule Aarau-Buchs funktioniert ab diesem Sommer
  • Die IBA/Eniwa zog nach Buchs was uns einige zusätzliche Steuereinnahmen beschert
  • Die Gestaltung des Zentrums von Buchs steht an. Der Kanton plant die Aarauerstrasse und Mitteldorfstrasse mit einer Mittelzone zu einem attraktiven Zentrum zu machen. Ausführung ab 2021
  • Die Gysistrasse wird in diesem Jahr saniert und Verkehrsberuhigt
  • Wie geht es weiter mit dem Bärenplatz? Mit den Gemeindeliegenschaften?
  • Dieses Jahr startet auch die Revision der BNO (Bau und Nutzungsordnung)

Um nochmals zurückzukommen zum Orchester: Ich wünsche mir, dass jeder den richtigen Ton trifft, dass wir gemeinsam Buchs gestalten und nicht nur verwalten.
Silvan Kaufmann

Wahlergebniss

Vielen Dank für das tolle Wahlergebnis. Ich wurde mit 455 Stimmen erneut gewählt.

Diese ist ein sehr gutes Resultat, nur 9 andere Einwohnerräte wurden mit mehr Stimmen gewählt.

Im Januar an der ersten Sitzung werde ich voraussichtlich als Einwohnerratspräsident gewählt.

BUGA 2017

Die BUGA 17 war ein voller Erfolg. Wir konnten mit vielen potentiellen Wählern sprechen.

Wir haben die Wünsche unserer Wähler erfragt, dabei bekamen wir folgendes Bild:
Die BuchserInnen wünschen sich eindeutig eine atraktive Zentrumsgestaltung, gesicherte Alterswohnungen, mehr und attraktivere Spielplätze und mehr Kultur in Buchs.

Auch konnten wir viele Interessenten gewinnen für unser Projekt solarbuchs.ch. Wir erhielten 30 Absichtserklärungen für eine Beteiligung an der geplanten Gemeinschaftsanlage auf dem Neubau des Schulhaus Risiacher.